Baukultur leben
Kulturland Brandenburg
Kulturland Brandenburg lädt seit 1998 jedes Jahr aufs Neue ein, das kulturelle Spektrum Brandenburgs zu erkunden. Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Institutionen, Einrichtungen und Akteur:innen konzipiert und organisiert Kulturland Brandenburg zu jährlich wechselnden Themen im gesamten Land künstlerische und kulturelle Projekte. 2023 rief das Land Brandenburg das Jahr der Baukultur aus. In Zusammenarbeit mit der Baukulturinitiative Brandenburg lud das Themenjahr „Baukultur leben“ Brandenburger:innen und ihre Gäste dazu ein, bei der Gestaltung einer zukunftsorientierten Baukultur eine zentrale Rolle einzunehmen. Das Jahr machte auf das baukulturelle Erbe, eine gelebte Umbaukultur und drängende Fragen des Klimaschutzes aufmerksam.
Mit vielfältigen fotografischen Fassaden konstruierte Ta-Trung Gebäude und bebilderte so einen Ausschnitt der Summe der menschlichen Tätigkeiten, welche die gebaute Umwelt verändert haben. Diese Fassaden-Kompositionen bilden das Gestaltungselement des Themenjahres 2023. In Kombination mit der modularen Gestaltungsmechanik, der charakteristischen – schwungvollen und gleichzeitg kantigen – Typografie sowie den leuchtenden Farben unterstreicht das Erscheinungsbild, wie divers das baukulturelle Erbe in Brandenburg ist.
Auch in diesem Jahr verantwortete Ta-Trung das zugehörige Kulturland Brandenburg Magazin. Auf 60 Seiten werden die Kulturakteur:innen und Kultureinrichtungen vorgestellt, die sich mit Leidenschaft für das Land und die Menschen engagieren. Darüber hinaus enthält es jede Menge Informationen zu Ausstellungen, Vorträgen, Workshops, künstlerischen Interventionen, Konzerten und vielem mehr, die Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Frage schaffen, wie wir zukünftig in Brandenburg leben wollen, ohne den Blick auf das baukulturelle Erbe zu verstellen.